Neuzugänge und Ehrungen beim Mitarbeiterfest

Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes hatten der Kirchengemeinderat von St. Jakobus sowie Pfarrer Josef Scherer die Mitarbeiter zu einem Fest eingeladen. Der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates Norbert Hensel musste diesmal die Gäste ohne den Pfarrer begrüßen. Dieser musste wegen einer Erkältung nach der Abendmesse den Nachhauseweg antreten.

Norbert Hensel fand es schön, dass viele Gemeindemitglieder, ob jung, alt oder mittelalt, ihren Platz in der Kirchengemeinde gefunden haben. Er dankte dem Vorbereitungsteam des Mitarbeiterfestes und besonders Gabi Frankenhauser, welche die Informationen für die Ehrungen der langjährigen Mitarbeiter zusammen getragen hatte. Musikalisch wurde das Fest durch Erich Brielmaier mit der Klarinette und Ignaz Menzel am Klavier umrahmt. Der Wunsch nach einem schönen Abend, gute Gespräche und netten Begegnungen, den Norbert Hensel ausgesprochen hatte, ging in Erfüllung.

Nach dem Essen, das vom Wirtshaus Schloss zubereitet worden war, überraschten die Ministranten die Anwesenden mit einem köstlichen selbst zubereiteten Nachtisch.

Gleich zehn neue Mitarbeiter konnte Norbert Hensel begrüßen. Darunter auch Ignaz Menzel, der trotz seines jungen Alters von 14 Jahren schon so manchen Gottesdienst an der Orgel begleitet. Birgit Hensel-Fahr engagiert sich im Vorbereitungsteam des Weltgebetstags der Frauen. Leon Oleschko und Stefan Gapp wirken bei der Nikolaus Aktion mit. Der Leiterkreis der Ministranten wurde um Natascha Traub ergänzt. Gertrud Abt ist neue Ansprechpartnerin für die Jakobuspilger, und Roswitha Keßler hilft im Seniorenteam mit. Tobias Schrade ist als Dirigent der Jugendmusik bei Maiandacht und Christmette aktiv.

Geehrt wurde unter anderem Elisabeth Klein, die seit 30 Jahren als Lehrerin an der Grundschule tätig ist und dort auch Religion unterrichtet. Sie wirkte auch lange Jahre an den Vorbereitungen der Krippenspiele mit und ist auch im Seniorenteam tätig

Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner feierte im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Seit 10 Jahren ist Paul Mayr im Kontakt-Café engagiert, außerdem leitet er die hiesige Schönstattmännergruppe. Wilhelm und Teresa Amann betreuen ebenfalls seit 10 Jahre die Homepage der Kirchengemeinde.

Es gab auch Verabschiedungen:

Karl Schiele engagierte sich mehr als 18 Jahre in der Betreuung der Jakobuspilger, die Übernachtungsmöglichkeiten suchten. Norbert Hensler studierte seit 14 Jahren mit den Sternsingergruppen das Sternsingerlied ein.

Petra Bucher und Sabine Kösler, die seit fünf Jahren die Sternsingeraktion organisierten, fanden in Claudia Dentler eine Nachfolgerin. Weitere neue Mitarbeiter sind hier noch erwünscht.

Karin Fuchs kümmerte sich seit sieben Jahren um den Blumenschmuck, nach wie vor bleibt sie als Kirchengemeinderätin dem Stamm der Mitarbeiter erhalten.

Höhepunkt des Abends war ein Video der Ministranten, das sie bei einer Hüttenfreizeit gedreht hatten. Abgerundet wurde das Fest mit einer Diaschau über das zurückliegende Jahr, wobei manches Foto Anlass zum Schmunzeln gab.