Buntes Programm sorgt für Kurzweil beim Fasnetskränzle in Brochenzell

Brochenzell (ce) "Herzlich willkommen und Humpis-Ahoi", begrüßte Uschi Keller-Weishaupt vom Seniorenteam Brochenzell die vielen Gäste beim närrischen Fasnetskränzle am Gumpigen Donnerstag. Pünktlich um zwei strömten die Gäste ins Gemeindehaus St. Jakobus, das sich bis auf den letzten Platz füllte.

Die Damen vom Seniorenteam, als Piraten-Ladys verkleidet, hatten alle Hände voll zu tun, um die große Besucherschar in gewohnter Manier aufs Beste zu bewirten. Mit Kaffee und Kuchen und zum Vesper einen "Konfettiwurstsalat" ließen es sich die närrisch verkleideten Senioren gut gehen und freuten sich an dem bunten und abwechslungsreichen Programm. "Eine wahre Augenweide" (Uschi Keller Weishaupt) waren die Mädels der kleinen Garde, von denen die jüngste gerade mal drei Jahre alt war. Sie hatten mit ihren Trainierinnen Nadja Sauter und Sonja Bruder tolle Tänze einstudiert und führten sie den Senioren gerne vor.

Die nächsten Gäste kamen aus dem Brochenzeller Wald. "Da sie keine Besen dabei haben, gehe ich davon aus, dass sie nicht hergeflogen sind, sondern, dass sie sich hergeschlichen haben", begrüßte Uschi Keller-Weishaupt die kleinen Brochenzeller Hexen, die unter Leitung von Nadine Block ihren Hexentanz zum Besten gaben. Eine tolle Überraschung für Senioren und Bewirtungsteam war der Besuch vom Fanfarenzug Brochenzell, der die Fasnetsstimmung im Gemeindehaus weiter anheizte.

Danach ging es im Programm weiter mit der Tanzgruppe Berg/Friedrichshafen unter Leitung von Nadine Kaiser und Regina Knecht, ebenso mit den Damen vom Frauenbund Meckenbeuren. Diese schauten auf ihrem Weg zur nächsten Wallfahrtskirche bei den Brochenzeller Senioren vorbei und bekräftigten ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Mann mit dem Gebet an den "heiligen St. Schick-en uns". Heiter stimmte das Publikum beim Refrain "Sankt Schick-en uns, hör uns doch a, und schick uns doch endlich en Ma" mit ein und freute sich über die ideenreiche Aufführung.

"Toll, dass ihr unseren Fasnets-Nachmittag immer mit euren Darbietungen bereichert und aufzeigt, dass es keine Grenzen gibt zwischen Mecka und Brochenzell", dankte Uschi Keller-Weishaupt den Damen des Frauenbundes. Auch die Mitglieder der Tanzgruppe Schwarzenbacher, die mit ihren tollen Tanzvorführungen begeistern sind stets gern gesehene und willkommene Akteure beim Seniorenkreis Brochenzell.

Mit einer Kostümprämierung und vielen Fasnetsliedern zum Schunkeln und Mitsingen nahm das närrische Fasnetskränzle seinen geselligen Ausklang.

Christine Ehmann