Firmbewerber der Seelsorgeeinheit gestalteten Jugendgottesdienst

"Mit leichten Gepäck" war das Motto des auch von Jugendlichen gut besuchten Jugendgottesdienstes in St. Jakobus. Jugendreferent Daniel Baumann hatte ihn zusammen mit den Firmbewerbern aus der Seelsorgeeinheit gestaltet. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jugendband der Seelsorgeeinheit und vom Ensemble "Mecka Six" der Musikschule begleitet.

Die vielen aufgestellten Koffer ließen schon eine Ahnung darüber aufkommen, worum es bei diesem Gottesdienst ging.

Max Frankenhauser berichtete: Im Nachhinein stellt man vielfach fest, dass manches mitgeschleppte Gepäckstück bei einer Reise doch nicht benötigt worden ist. Hier gelte es, unnötigen Ballast abzuwerfen, um frei zu werden für wichtigere Dinge. Dies war die Kernaussage des Gottesdienstes. Die Jugendlichen stellten sich die Fragen, auf was kann ich verzichten, was nimmt mir im Leben Platz weg? Diese Fragen stelle sich besonders in der Fastenzeit, um frei zu sein für ein neues Leben mit Gott.

Pfarrer Scherer wies darauf hin, dass man das schwere Gepäck bei Jesus ablegen könne, und dafür "leichtes Gepäck" von ihm erhalte. So hieß es dann auch im Evangelium "Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."

Anschließend waren die Gottesdienstbesucher dazu eingeladen, auf einen Zettel zu schreiben, welchen Ballast sie bei Jesus gerne abwerfen wollen. Diese Zettel wurden dann in einen Koffer gelegt.

Mit dem Segenswunsch "Hilf uns dabei, den Ballast zu erkennen und loszulassen, damit wir frei werden für ein leichtes Leben mit dir", beschloss Pfarrer Scherer den Gottesdienst. Anschließend gab es einen großen Applaus für die gelungene Gestaltung der Jugendmesse.