Palmweihe in St. Jakobus "Jeder soll es sehen"

Viele Kinder fanden sich mit ihren kunstvoll gebastelten Palmgestecken auf dem Schulhof der Grundschule ein. Am Samstag zuvor hatten viele Kommunionkinder die Gelegenheit wahrgenommen, Palmgestecke im Gemeindehaus zu basteln.

Gemeinsam mit Pfarrer Josef Scherer und den Kommunionkindern hatte die Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner den Gottesdienst zum Thema "Jeder soll es sehen" gestaltet. Musikalisch wurde die Messe von der Schola und der Orgel begleitet.

Die Kinder versetzten sich in der Lage der Leute, die damals Jesus in Jerusalem mit Palmen begrüßten. Auf die Frage "Warum wartet ihr auf Jesus" kamen die Antworten: "Er öffnet den Menschen die Augen, die Ohren." - "Seine Worte bewegen die Menschen." - "Gelähmte Menschen konnten mit ihm neue Wege gehen." - "Er hat Kinder gern, alle dürfen zu ihm kommen." - "Er lädt Menschen zum Leben ein." - "Er hat Brot für uns Menschen, und viele sagen: 'Er ist selbst das Brot des Lebens'."

Nach der Segnung der Palmzweige zogen dann die Gläubigen in die Kirche ein. Zu der kindgerecht vorgetragenen Passionsgeschichte legten dann Kinder die entsprechenden Symbole vor den Altar: einen Palmzweig - eine Dornenkrone - ein Kreuz - eine Kerze, die dann gelöscht wurde.

Nach dem Gottesdienst erhielten die Kinder Palmbrezeln und die Gläubigen dankten den Akteuren mit einem großen Applaus.