Kommunionfeier in St. Jakobus

"Jesus, wo wohnst du?" - unter diesem Motto haben in Brochenzell zehn Kinder ihre feierliche Kommunion gefeiert. Die Erstkommunion hatten die meisten Kinder bereits am Gründonnerstag empfangen.

Wie Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner erklärte, ging es damals bei dieser Frage nicht um den Wohnort von Jesus, sondern die Jünger des Johannes wollten erfahren, wer er überhaupt sei, und wo man ihn finden könne.

"Wir finden Jesus, wenn wir uns mit ihm auf den Weg machen." Die Kommunionkinder legten dann Fußabdrücke mit den Symbolen über das Wirken von Jesus vor dem Altar aus: - Heilung von Krankheiten- Speisung durch Brot und Fische - Integration in die Gemeinschaft - Verzeihung nach einem Streit - Trost in der Angst und Trauer.

Martina Andric-Röhner wies auf folgendes hin: "Heute begegnen wir Jesus im Sakrament der heiligen Eucharistie, wenn wir seinen Auftrag erfüllen. Im Brot des Lebens schenkt sich uns Jesus selbst. Wir erfahren seine Liebe, die unser Herz wandelt. Diese Gemeinschaft gibt uns die Kraft." Sie appellierte daran, dem Beispiel Jesu zu folgen.

Wie dies konkret geschehen könne, trugen dann Kommunionkinder vor: In der Familie den Abenbrot-Tisch zu decken, verantwortlich mit den Lebensmitteln um zugehen, Kranke zu besuchen, Streit zu beenden, Traurige trösten, andere mitspielen lassen, die am Rand stehen. Die Gemeindereferentin fasste zusammen: "Gottes Liebe ist sichtbar, wenn wir so zusammen mit Jesus auf dem Weg sind."

Musikalisch wurde die festliche Messe von der Schola Brochenzell, von der Musikkapelle Brochenzell und an der Orgel von Josef Weber begleitet.

Pfarrer Josef Scherer und die Gemeindereferentin bedankten sich bei den vier Gruppenbegleitern und -begleiterinnen der Vorbereitungsgruppen. Sie erhielten von den Kommunionkindern Blumen überreicht.

Nach der Messe begleitete die Musikkapelle die Festgemeinschaft zur Schule und spielte einige Ständchen. Dort wurde auch noch die Gelegenheit wahrgenommen, um Familienfotos zu machen.