Erntedankmesse mit Vorstellung des Früchteteppichs

In der feierlichen Erntedankmesse wurde der Früchteteppich vorgestellt, der unter der Federführung von Uschi Keller-Weishaupt vom Seniorenteam erstellt worden ist. Mit neuem geistlichem Liedgut unterstrich der Kirchenchor unter der Leitung von Josef Weber den feierlichen Charakter der Messe.

Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner erläuterte die im Früchteteppich dargestellte Szene: Maria Magdalena sitzt vor dem leeren Grab und weint, weil sie meint, der Leichnam Jesu wäre gestohlen worden. Erst als der auferstandene Jesus sie mit ihrem Namen anspricht, merkt sie, dass der vermeintliche Gärtner Jesus ist. "Maria wird verwandelt in eine, die glaubt" erklärt Martina Andric-Röhner die Situation.

Im Namen der Pfarrgemeinde dankte die Gemeindereferentin allen, die am Früchteteppich mitgearbeitet haben. Carmen Indlekofer hatte die Skizze gezeichnet. Uta Huster, Christine Jäger, Uschi Keller-Weishaupt, Marianne Schwarz, Maria Hildebrand, Carmen Indlekofer und Juliane Möbus sorgten für die Farbtöne unter Verwendung von getrockneten Naturmaterialien. Diese hatte Juliane Möbus über das Jahr sammelt. Bei der Vorbereitung des Holzuntergrunds hatten Dieter Menzel, Erich Brielmaier und Karl Möbus geholfen.

Die Gottesdienstbesucher bestätigten den Dank mit einem großen Applaus.

Seniorenteam

Der Früchteteppich, der auch in diesem Jahr aus Anlass des Erntedanks die Kirche St. Jakobus in Brochenzell schmückt, zeigt Maria Magdalena mit Jesus am Grab.

Das Seniorenteam Brochenzell unter Leitung von Uschi Keller- Weishaupt sagt „Danke“ an Christine Jäger, Uta Huster, Marianne Schwarz, Maria Hildebrand und Juliane Möbus, die in vielen Stunden gemeinsamer Arbeit dieses Bild mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben.

Ein besonderer Dank geht dabei an Carmen Indlekofer, die mit viel künsterlischem Geschick das gesamte Bild vorzeichnet, sowie die Gesichter und Schattierungen ausdrucksvoll gestaltet. Nicht wegzudenken ist auch Juliane Möbus, die bereits im Herbst damit beginnt, Blumen und Kräuter zu sammeln und zu trocknen und damit nach dem Mahlen die erforderlichen Farben zu mischen. Dabei fällt auf, dass sie regelmäßig die Erste ist, die kommt und die Letzte, die geht. Auch ihr Mann Karl ist immer da, falls jemand zum Tragen oder Schrauben etc. gebraucht wird.

Während Wilhelm Amann in dankenswerter Weise den Teppich fotografiert und in der Schwäbischen Zeitung berichtet, zeichnet Siegfried Schwarz für die schönen Bilder verantwortlich, die zur Erinnerung mitgenommen werden dürfen. Auch auf die Unterstützung von Dieter Menzel und Erich Brielmaier kann man sich jederzeit verlassen.

Schon lange bevor das Seniorenteam im Jahr 2012 die Erstellung des Erntedankteppichs übernahm, waren damals Christine Jäger, Maria Hildebrand und Juliane Möbus bei den Arbeiten am Teppich im Einsatz.

Ein verlässlicher Sponsor für Erntegaben aller Art ist auch die Mühle Strauß in Appenweiler, auch dafür ein herzliches „Vergelt`s Gott“. Nur das Zusammenspiel all dieser Personen und Faktoren macht es möglich, in jedem Jahr wieder einerseits den Dank für die reichen Gaben zu zeigen und andererseits den betrachtenden Menschen Freude zu vermitteln. CJ