Ehrungen für langjährige Schola-Mitglieder

Vier Scholamitglieder wurden im Rahmen des Gemeindefestes wegen ihrer langjährigen Zugehörigkeit von Pfarrer Josef Scherer geehrt. Bettina Käser und Cordula Marschall sind seit 35 Jahren mit dabei. Anita Leuthold sing seit 25 Jahren mit und Norbert Hensel seit 10 Jahren. Das ehemalige Scholamitglied Ulrich Dirlewanger, der diesmal wieder eingesprungen war, blickt auf 50 Jahre Mitarbeit zurück. Pfarrer Scherer überreichte den Jubilaren zum Dank Blumensträuße.

Große Resonanz beim Gemeindefest mit vielfältigem Programm

Ein abwechslungsreiches Programm in der proppenvollen Humpishalle hat das Gemeindefest der Brochenzeller Kirchengemeinde St. Jakobus am Sonntag geboten. Bei dieser Gelegenheit stellte sich die neue Jugendreferentin Beate Jacobs vor.

"Worte, die das Leben bunt und warm machen" war das Motto des Familiengottesdienstes, der vom Familiengottesdienstteam unter der Federführung von Mirjam Niedermeier, Patricia Keller und Renate Schaal gestaltet wurde. Für die musikalische Begleitung sorgte die Schola.

Anhand einer Fabel um die Maus Frederick wurde deutlich gemacht, dass das Leben mehr ist als das Sammeln von Nahrung und Kleidung oder das schnelle Erreichen von Zielen. "Es sind vielmehr Worte, die das Leben bunt und warm machen. Wer Mut machende Erfahrungen und Erinnerungen hat, übersteht auch kalte Zeiten und kann auch anderen von seiner Wärme abgeben", betonte Mirjam Niedermeier in ihrer Predigt.

Anschließend bot das gut besuchte Gemeindefest neben dem köstlichen Essen aus dem Humpisschloss ein abwechslungsreiches Programm. Junge Mütter bastelten mit Kindern Sandkarten, die Ministranten boten frisch gebackene Waffeln an und das Seniorenteam hatte ein reichhaltiges Kuchenbuffet organisiert.

Nach dem Frühschoppen mit der Musikkapelle Brochenzell führte die Seniorentanzgruppe Brochenzell unter der Leitung von Christa Schwarzenbacher verschiedene Tänze vor.

Danach wurden die Kinder und Jugendlichen aus der Jugendkunstschule Tettnang aktiv. Silke Vonbach hatte mit ihnen verschiedene Show-Tänze einstudiert.

Unter der Leitung von Oda Schattmann sang anschließend der Schulchor der hiesigen Grundschule Lieder zum Herbst.

Das Trio "Die drei Zufallstreffer" mit Heinrich Haas, Christian Freisleben, und Adrian Feirer sorgte dann noch nachträglich für Oktoberfeststimmung.

Höhepunkt des Festes war sicherlich die Auslosung der Hauptgewinne durch Glücksfee Isabelle. Neben einem Essen für 10 Personen im Humpisschloss gingen ein Autowochenende mit einem Cabrio, ein City-Roller, ein LED-Fernseher, eine Gartenbank, eine Krups-Kaffeemaschine, ein Longboard sowie weitere attraktive Preise an die glücklichen Gewinner.

Pfarrer Josef Scherer und der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates Norbert Hensel dankten den vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden, die das Gemeindefest durch ihre tatkräftige Mitarbeit ermöglicht hatten.

Wilhelm Amann

Zu den Fotos      Zur Übersicht