Zahlreiche Neuzugänge und Ehrungen beim Mitarbeiterfest

Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes hatten der Kirchengemeinderat von St. Jakobus sowie Pfarrer Josef Scherer die Mitarbeiter zu einem Fest eingeladen.

Pfarrer Josef Scherer verwies auf das Evangelium vom Senfkorn, das Frucht bringt. Alle seien gefordert es zu gießen mit dem Wissen, dass einer uns auf diesem Weg begleite. Wichtig sei auch die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen miteinander wie auch der drei Kirchengemeinden in der Seelsorgeeinheit. Er drückte seine Freude darüber aus, dass das Sternsingerteam durch die drei ehemaligen Ministrantinnen Tamara Keller, Ramona Öhs und Annabel Rilling fortgeführt wird.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats Norbert Hensel betonte, dass die Kirchengemeinde durch die vielen Ehrenamtlichen, die auf vielfältige Weise ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente einbrächten, leben würde. Er begrüßte auch das gut gelungene Zusammenspiel zwischen den Ehrenamtlichen und den Hauptamtlichen.

So wurden zahlreiche neue Mitarbeiter begrüßt: Die neue Jugendreferentin Beate Jacobs, Evelyn Näther, die für das Gemeindehaus zuständig ist, Elisabeth Wohner als Ansprechpartnerin für das Altenheim St. Josef sowie Regina Ehrhardt im Seniorenteam. Die Familie Vonbach packe immer dann an, wo Hilfe erforderlich sei, außerdem studiere Silke Vonbach seit Jahren den Kindertanz beim Gemeindefest ein.

Es gab zahlreiche Ehrungen für zehnjährige Mitarbeit: Rita Bieger-Klettner beim Kontaktcafé. Seit 10 Jahren arbeiten im Seniorenteam mit: Christine Jäger, Elisabeth Kuhn, Petra Pröbstel-Schultheis, Heidi Sauter, Gabriele Schön sowie Elisabeth Klein.

Verabschiedet wurden nach langjähriger Mitarbeit folgende Ehrenamtliche:
Diakon Josef Friedel hat 13 Jahre lang die Gottesdienste im Altenheim St. Josef geleitet. Monika Reitz-Hehl und Marija Vesenjak führten mehr als 10 Jahre das Kindergottesdienstteam und riefen die Krippenfeier ins Leben. Ursula Schupp betreute13 Jahre das Gemeindehaus. Petra Büchele war 33 Jahre Kommunionhelferin in St. Josef.

Musikalisch wurde das Fest durch Erich Brielmaier an der Klarinette umrahmt. Abgerundet wurde das Abend mit einer Diaschau über den historischen Rosenkranzaltar, der vor 200 Jahren aus dem Bestand des aufgelösten Dominikanerinnenklosters Löwental in die Brochenzeller Kirche gerettet werden konnte.

Auch in diesem Jahr verwöhnten die Ministranten die Mitarbeiter mit einem leckeren Nachtisch.