Stimmung und Nachdenkliches bei der Narrenmesse

Angeführt durch die Kehlener Zylinderkapelle zogen am Fasnetssonntag die Narren in die Brochenzeller Kirche ein, wo sie schon von Hästrägern und der kostümierten Schola erwartet wurden.

Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner erinnerte an das 10-jährige Jubiläum der Kräuterweible. Sie betonte: "Das Kräuterweible bringt eine Botschaft: Wer die Erde geringschätzt und immer mehr ausbeutet, der ist wahrhaftig ein Narr! Wer aber die Erde als unsere Mutter achtet und begreift und das wertschätzt, was sie hervorbringt, der ist weise."

In ihrer gereimten Predigt, erklärte die Gemeindereferentin die Aussage des Evangeliums "Ihr seid das Salz der Erde - Ihr seid das Licht der Welt." Jeder solle seine Gaben für eine friedvolle Welt einbringen und anderen die christliche Hoffnung weitergeben. Sie appellierte: "Seid Salz, seid Licht - um anderen Freude zu machen, und das nicht nur an den närrischen Tagen."

Die versammelte Narrenschar dankte mit einem großen Applaus für die Predigt. Schunkelnd sangen dann die Gottesdienstbesucher das Humpislied. Nach dem Gottesdienst stellte die Bürgermeisterin Elisabeth Kugel ihre Tanzkünste unter den Klängen der Zylinderkappelle auf dem Vorplatz der Kirche unter Beweis.