Osternachtsfeier in Brochenzell

Zur Osternachtsfeier in Brochenzell versammelten sich viele Gläubige am Osterfeuer, das von Ludwig Schiele in voller Pracht aufgeschichtet und entfacht worden war.

Nachdem die Osterkerze am Osterfeuer entzündet worden war, wurde diese mit dem Ruf "Lumen Christi" (Licht Christi) in die dunkle Kirche hinein getragen. Mit der Osterkerze soll Christus als Licht in der dunklen Welt versinnbildlicht werden. Mit dem Licht der Osterkerze wurden dann die mitgebrachten Kerzen der Gläubigen angezündet.

Musikalisch wurde die Ostermette von der Schola sowie von Ignaz Menzel an der Orgel begleitet.

Pfarrer Josef Scherer erklärte die Symbole auf der neuen Osterkerze. Das Kreuz hat die Form eines Baumes, aus dem Leben wächst, so wie es Christus uns schenkt. Ferner zeigt sie eine Taube mit einem Zweig. Dies war das Zeichen für Noah nach der großen Sintflut, dass Leben wieder möglich sei. Unten trägt die Kerze den Schriftzug FRIEDEN. Dies sei der Auftrag an die Christenheit, sich täglich für den Frieden in der Welt aber auch im täglichen Leben einzusetzen. Nach der Messe trugen viele Gottesdienstbesucher ihr brennendes Osterlicht mit nach Hause.