"Wir in Gottes Händen - Gott in unseren Händen" Erstkommunion in Brochenzell

"Wir in Gottes Händen - Gott in unseren Händen" - unter diesem Motto feierten sechs Kinder in Brochenzell ihr Fest der ersten heiligen Kommunion.

Das Motto spielte auf das Bild "In Gottes Händen" von Sieger Köder an, es zeigt ein Gesicht in regenbogenfarbenen Händen.

"Gott denkt an euch!" wandte Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner sich an die Kommunionkinder, denn bei Jesaja heiße es: "Ich habe Deinen Namen in meine Hand geschrieben."

Und so, wie manch einer ein Kindertattoo auf seiner Hand hüte, so hüte uns Gott. "Wir sind nicht nur in Gottes Hand geborgen, sondern auch von Gottes Hand beschenkt. So können wir auch einander beschenken." Sie erinnerte an die Aufforderung Jesu, gebt ihr den Hungrigen zu essen. "Und wenn Jesus selbst im Brot des Lebens in deine Hände gelegt wird, dann darfst du spüren, dass du in seinen Händen geborgen und gehalten bist." Die Gemeindereferentin betonte, wer das heilige Brot, den Leib Jesu, in Händen halten darf, dessen Hände müssen auch zum Segen für die Menschen werden.

Musikalisch wurde die Messe vom Kirchenchor und vom Musikverein Brochenzell begleitet.

Pfarrer Josef Scherer und die Gemeindereferentin bedankten sich mit Blumen bei den Gruppenbegleiterinnen der Vorbereitungsgruppen.

Nach der Messe begleitete die Musikkapelle die Festgemeinschaft zur Schule und spielte trotz des Nieselregens noch einige Ständchen.

In der Andacht am Abend brachten die Kinder den Dank für diesen schönen Tag noch einmal vor Gott.